Privilegien

Hund und Katz 003 - Privilegien

Über Martin Domig

Uh yeah. THAT guy.
Bild | Dieser Beitrag wurde unter Hund und Katz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Privilegien

  1. elyziumblog schreibt:

    Sehr schön. Derzeit denke ich über den Zusammenhang zwischen Privilegien und positiver Diskriminierung nach, ob es einen gibt, wie sich das Verhältnis gestaltet und wie man möglicherweise gut gewichten kann.

    Gefällt mir

    • Positive Diskrimierung sind ja der angebliche Ausgleich für Privilegien, man will insofern „Waffengleichheit“ auf Gruppenebene herstellen.

      Gibt es hingegen die Privilegien nicht, sondern liegt es an anderen Faktoren, dann ist positive Diskriminierung nur ein Euphemismus für negative Diskriminierung

      Gefällt mir

      • elyziumblog schreibt:

        Ja, der Ausgleich, aber er erfolgt durch Gewähren von Vorteilen. Eine vermeintlich benachteiligte Gruppe erhält Privilegien gegenüber einer anderen Gruppe, weil man sich dadurch erhofft, einen Ausgleich der Benachteilung herbeizuführen. Da diese Vorteil auf ganze Gruppen angewendet werden, kann dies in individuellen Fällen zur Benachteiligung führen.

        Gefällt mir

  2. elyziumblog schreibt:

    Hat dies auf elyzium blog rebloggt und kommentierte:
    Bei diesem Comic musste ich wirklich etwas schmunzeln. Eine Sicht vom flussfaenger.wordpress.com

    Gefällt mir

Hinterlasse eine Antwort

