Das deutsche Twitter ist kaputt

Sehr schöne Zusammenfassung der Probleme, die Twitter durch die Fremdsteuerung durch Radikale hat.

Dazu passt auch, dass seit Kurzem die Auswirkungen eines Blocks auf Twitter ausgeweitet wurden: ein geblockter User kann jetzt nicht mal mehr die Tweets des blockenden Uses (seine Timeline) sehen. Damit kann er weniger als wenn er Twitter anonym, also ohne login nutzt – was ich von einem rein technischen Verständnis heraus für äußerst bescheuert halte, obwohl ich die politische Agenda dahinter nachvollziehen kann.

Thomas.C.Baier

Als ich mich 2012 als damals 17 Jähriger bei Twitter anmeldete war ich voller Euphorie. Ich fühlte mich als Teil einer politisch progressiven Gemeinschaft, die Politik mit Humor vermischte. Eine selbstreflektierende Elite der intelligenten Ambivalenz. Es war die Zeit der Piratenpartei und selbstironischer Slogans wie “Einmal mit Profis”. Eine hoffnungsvolle Zeit.

Doch zweieinhalb Jahre später bin ich desillusioniert. Twitter nutze Ich nur noch als eine Art öffentlichen, unregelmäßig geführten, Notizblock und um ein paar berühmten Personen zu folgen. Als politisches Debattennetzwerk ist Twitter jedoch kaum mehr zu gebrauchen, was daran liegt, dass Radikale den Diskurs bestimmen und, oftmals erfolgreich, versuchen andere Meinungen zu dämonisieren. Das deutsche Twitter hat seine Ambivalenz, seine Selbstironie, und ja in letzter Konsequenz auch seine Intelligenz verloren. Es ist zu einem reinen politischen Agitationstool verkommen.Es ist die niemals endende politische Talkshow in der man nie überrascht wird und niemand seine jemals Meinung ändert.

Doch wann begann…

Ursprünglichen Post anzeigen 275 weitere Wörter

Advertisements

Über Martin Domig

Uh yeah. THAT guy.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s